Wunderbare Seifenblasen

Emma hat uns gezeigt, wie wir die Riesenseifenblasen machen. Wir nutzten dafür zwei Holzstäbe, woran zwei unterschiedlich langen Schnüren gebunden wurden und Pustefix Seifenblasenmischung.

Man muss die Schnüre in die Seifenblasenmischung tauchen und sich dann drehen bzw. die Stäbe durch die Luft bewegen.

Obwohl wir dafür nicht in den Wald oder auf die Wiese gegangen sind, haben wir trotzdem ein natürliches Phänomen untersucht: die Farben der Seifenblasen.

 

Frage: Wie kommen die bunten Regenbogenfarben in die Seifenblasen? 

 

Die Antwort (von Pustefix.de): Die Regenbogenfarben kommen in die Seifenblase, 
weil die verschiedenfarbigen
Lichtwellen an der Seifenblasenhaut unterschiedlich reflektiert und überlagert werden.

 

Die Seifenblase schillert in allen Farben des Regenbogens und zeigt damit alle 7 Bestandteile des für uns sichtbaren Lichts: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett (du kannst hier weiterlesen).

Nach dem Spaß mit Seifenblasen sind wir in die Stadt gefahren, haben italienische Eis gegessen (leider keine Fotos davon!) und auf der Neckarwiese gespielt. Es war der letzte Tag im Projekt "Wunderbar!" und es war ein wunderbarer Tag.

Vielen Dank allen Familien für die Unterstützung in dieser außergewöhnlichen Zeit.