Waben & Wabenstrukturen

Wir schauen uns sehr genau an, wie unser Wespennest viele kleine Zellen hat (man nennt sie "Waben").

 

Wie heißt so eine Form, die sechs Seiten hat? Sie heißt "Hexagon" oder Sechseck oder .


Mit dieser Form werden wir heute arbeiten.

1.
Wir versuchen, ein Sechseck ohne Hilfe von Lineal zu zeichnen. Dann zeichnen wir mehrere Sechsecke aneinander, wie die Waben in dem Wespennest.

Für die meisten von uns ist es doch zu schwer, ein regelmäßiges Sechseck zu zeichnen. Das ist doch kein Problem! Wir holen uns eine Vorlage, schneiden das Sechseck aus und nutzen es, um in unseren Skizzenbüchern mit Sechsecken Muster zu zeichnen. 

2.
Wir messen und schneiden und basteln uns unsere eigenen 3D-Sechsecke aus farbigem Tonpapier.

 

Dafür müssen wir zunächst einen Streifen zeichnen, der in sechs gleich großen Abschnitten unterteilt ist, mit ein bisschen Extra für das Kleben. Wir nutzen dafür Lineale und geben uns ganz viel Mühe!

3.

Dann schneiden wir den Streifen, falten entlang den Linien und kleben die sechseckige Form zusammen.

3. 

Nachdem wir einige Sechsecke aus den Papierstreifen geschafft haben, geht es darum, aus den vielen Stücken eine Skulptur zu schaffen – mit einer Wabenstruktur aus vielen einzelnen Teilen.

 

Dafür hält man das Papier am besten mit Wäscheklammern zusammen, bis der Kleber getrocknet hat.

Guck mal, wir haben es geschafft!