Exkursion: Thema WESPEN

Von Freunden hatte Janet ein riesig großes Wespennest geschenkt bekommen. Wie cool!

 

Wir haben dann eine Expertin eingeladen, Marion Huthmann von Natürlich Heidelberg, um mit uns das Wespennest zu erkunden.

 

Dabei haben wir vieles über Wespen gelernt, z.B. wie sie leben und was sie von Bienen unterscheidet.

Dann haben wir uns das wunderbare Bauwerk –  das Wespennest – angeschaut. Wir durften es auch in den Händen halten, obwohl es sehr fragil ist und leicht auseinander fällt. Die Wespen bauen ihre Nester aus Holzfasern, sie sind also Nester aus Papier!

Das Wespennest ist so leicht! Wir haben es gewogen und erfahren, dass es fast genauso viel (oder wenig) wiegt wie eine Packung Butter. Dann haben wir beides in den Händen gehalten (Butter und Wespennest) und mit geschlossenen Augen haben versucht, das Gewicht zu spüren und zu vergleichen.

Und dann haben wir uns das Wespennest ganz genau untersuchen und geschaut, ob es noch tote Wespen drin sind, wie das Nest gebaut ist, usw.
Mit unseren Skizzenbüchern haben wir unsere Eindrücke festgehalten.