Experiment: Farben mischen

Wir lernen, wie wir die "Primärfarben" (auch Grundfarben genannt) miteinander mischen können, um neue Farben zu erzeugen.

 


Die Arbeitsschritte:

  1. Male 18 Formen (Kreise oder Blätter) mit Bleistift auf ein großes Stück Papier
  2. Tue etwas von den drei Primärfarben in die Palette rein: Magenta (Rosarot), Gelb und Blau. Male jeweils eine Form aus, mit diesen drei Farben.
  3. Schritt für Schritt, mischt du zunächst ein bisschen von einer Farbe zur anderen (z.B. ein bisschen Gelb zu Magenta), dann malst du damit eine Form auf dem Blatt aus. Dann gibst du etwas mehr Gelb hinzu, dann die neue Farbe auf das Blatt anbringen. Danach mischst du eine dritte Farbe mit noch mehr Gelb zu der Magenta – und nun hast du drei neue Farben gemischt (Rot-Orange, Orange, Gelb-Orange)
  4. Das Gleiche machst du mit etwas Gelb zum Blau – in drei Varianten (Blau-Grün, Grün, Gelb-Grün)
  5. Und auch mit Magenta zum Blau – drei Varianten (Blau-Lila, Lila, Rosa-Lila)
  6. Nun nimmst du etwas Weiß auf die Palette und mischst drei unterschiedliche Pastellfarben –  deiner Wahl! Bringe diese Farben auf dein Bild.
  7. Allerletzter Schritt: Schau was passiert, wenn du die drei Grundfarben zusammen mischst – und mische drei Varianten davon! 

Wenn du alle 18 Formen mit deinen gemischten Farben ausgemalt hast, nimmst du den schwarzen Tuschestift (wie ein Filzstift) und gestaltest den weißen Raum zwischen den Formen aus – mit Kritzeleien, Strichen, Blättern, Zweigen, Wörtern, Zahlen – es ist alles möglich!

 

Schicke ein Foto für die Galerie.