Bildkomposition / auf Leinwand malen

1.

Wir müssen uns zunächst für eine Bildkomposition entscheiden. "Komposition" bedeutet die Anordnung der Elemente auf der Fläche (in diesem Fall, Leinwand). Die Elemente sind Blätter, Zweige, Bäume. 

Wie willst du die Elemente auf deiner Leinwand organisieren?


2. 

Skizziere leicht mit dem Bleistift deine Komposition (deine Bildidee) auf die Leinwand. Dies ist der grobe "Plan" für dein Bild.

Vielleicht nimmst du dafür eine Idee aus deinem Skizzenbuch.

 

Oder vielleicht inspiriert dich eine der Skizzen unter Schritt 1?


3.

 

Nimm ein bisschen von jeder Acrylfarbe und tue sie mit dem Pinsel auf die Palette. 

Achtung: Mit den Grundtönen (Magenta, Cyan, Gelb) müsstest du jeden Farbton, den du für dein Bild brauchst, selber mischen können, wie in dieser Abbildung. Mit Schwarz und Weiß kannst du die Farben dunkler oder heller mischen.

Zum Beispiel, wenn du Rot brauchst, müsstest du ein kleines bisschen Gelb zu der Magenta mischen. Mit mehr Gelb beigemischt, wird es Orange.

Denk dran, dass du den Pinsel zwischendurch immer wieder gut auswäschst und abtropfst.


4.

Vorsicht: Acrylfarben trocknen relativ schnell, so müsstest du vorsichtig sein – lass bitte die Palette und den Pinsel nicht austrocknen und vergiss nicht, den Deckel immer fest zuzuschrauben. 


5.

Nutze ein Blatt Papier zum Ausprobieren deiner Farbtöne, bevor du sie auf die Leinwand aufträgst.


6.

Dein Bild muss nicht realistisch gemalt sein. Sei kreativ und habe Spaß mit den Acrylfarben auf der Leinwand! 

 

Du hast die Farben Silber und Gold auch bekommen, so dass du sie als Verzierung nutzen kannst, wenn du magst.


7.

Nutze die ganze Fläche und lass den Hintergrund nicht weiß.


8.

Vergiss nicht, aufzuräumen! Den Pinsel und die Palette gut auswaschen. Sollte die Farbe auf der Palette getrocknet sein, kannst du sie abkratzen.


Schicke mir bitte unbedingt ein Foto von deinem Kunstwerk! Ich bin sehr neugierig und freue mich darauf.